Der Sternenhimmel im Frühling

Im Frühling findet man knapp über dem Nordhorizont das Sternbild Cassiopeia in seiner bekannten Form als "Himmels-W". Mit Cassiopeia befindet sich auch die Milchstraße am Horizont, deren schimmerndes Band nur in klaren Nächten entlang des Nordhorizontes auszumachen ist.

Im Westen neigen sich die Wintersternbilder ihrem Untergang entgegen. Jetzt ist die letzte Gelegenheit, einen Blick auf den Sternhaufen Praesepe (Krippe, M44) zu werfen, der mitten im Sternbild Krebs zu finden ist. Dieser beeindruckende Offene Sternhaufen ist etwa 500 Lichtjahre weit entfernt. Auffallend steht der Löwe hoch im Süden. Der hellste Stern im Löwen, Regulus, kennzeichnet die Lage seiner "Vorderpfoten". Er ist 85 Lichtjahre von uns entfernt und leuchtet 160 mal so hell wie die Sonne - wenn sie im selben Abstand von uns stünde. Im Löwen findet man einige mit dem Teleskop sichtbare Galaxien: M65, M66, M95 und M96 sind Spiralgalaxien, M105 ist eine elliptische Galaxie. Sie sind Mitglieder des Leo-Galaxienhaufens, der etwa 30 Millionen Lichtjahre von uns entfernt steht.

Für Galaxienbeobachter ist der Frühling die beste Jahreszeit: Östlich des Löwen befinden sich die Sternbilder Coma Berenices (Haar der Berenike) und Virgo (Jungfrau), in denen sich die Galaxien des Coma-Galaxienhaufens und des Virgo-Haufens ballen. Die meisten der dort stehenden Galaxien werden allerdings erst in einem Teleskop mit 30 cm oder mehr Öffnung sichtbar. Nicht verwechseln sollte man den Coma-Galaxienhaufen mit dem Coma-Haufen, einem Offenen Sternhaufen, der einige Sterne in etwa 250 Lichtjahren Entfernung enthält, die man am besten mit dem bloßen Auge oder einem kleinen Feldstecher beobachtet. Noch etwas weiter im Osten findet man im Sternbild Bootes mit seinem auffällig hellen Hauptstern Arktur die zwei Kugelsternhaufen M3 und M5. Wenn M5 schon einen beeindruckenden Anblick bietet, so ist M13, der Kugelsternhaufen im Herkules, ein wahres Feuerwerk für den Sternbeobachter. Er befindet sich knapp unterhalb der "rechten Schulter" des Herkules, der gegen Ende des Frühjahrs sichtbar wird.

Der Frühlingssternhimmel am 21.3.2016 um 22 Uhr nach Süden

Der Frühlingssternhimmel am 21.3.2016 um 22 Uhr nach Norden